top of page
Colourout_edited_edited.png

Helmut und Ilka

Aktualisiert: 14. Aug. 2023



Was für eine Frau!


Helmut und ich haben sie zu einer besonderen Zeit kennengelernt, als man noch Mundschutz trug, die jetzt über den Jordan geschmissen werden. Was für eine Verschwendung und Umweltverschmutzung brummt er vor sich hin. Gehirn einschalten, sage ich da nur! Aber mit Helmuts Hirn ist es auch nicht weit. Was sein Gehirn alles vergisst. Es liegt nicht an dem Alter und das wissen wir beide.


Aber kommen wir auf Ilka zurück. Ilka ist eine weitere besondere Frau in Helmuts Alltag! Obwohl sie keine Zeit für tiefsinnige Gespräche hat, widmet sie sich immer diesem Zausel. Sie versteht ihn und rügt ihn auch, wenn er es zu weit treibt. Ilka ist seine Physio-Coaching-Trainerin. Sein Körper lässt zu wünschen übrig und wenn er wieder Rücken hat, oder diesen Tennisarm, oder schmerzende Hände, Beine, was auch immer, dann widmet sie sich seiner Seele und seinen körperlichen Beschwerden. Ilka spricht seine Sprache! Die Vergangenheit hat auch ihre eigene Sprache, auch wenn die Muttersprache eine gemeinsame ist.


Das Training, welches er letztens absolvierte, war quälend und doch absolut notwendig. Denn es war nach seinem Urlaub. Er wusste mit seiner Traurigkeit nicht wohin und stieg auf das Laufband und trainierte sich die Seele aus dem Leib. Er machte sich fertig, lief und lief und boxte nur mit einem Arm. Die blauen Flecken auf der Hand sind der Grund für dieses Debakel.

Ilka hatte an diesem Tag die passenden Worte für ihn, die komischerweise auch in seinem Nischel ankamen. Sie sagte das auf eine Weise, die mitfühlend und doch streng klang:

"Helmut, du verbrauchst zu viel Energie, die du nicht hast!"


Schauen wir mal, wie lange es anhält.


Heute bin ich so müde von den gestrigen Gesprächen mit und über Helmut, dass ich bei jeder erdenklichen Arbeit meine Augen schließe und im Stehen einschlafen könnte. Er laugt mich aus. Immer diese schlaflosen Nächte - dieser Kerl muss doch mal schlafen.


Bis später

Harley





16 Ansichten0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page